Boden macht Schule – Workshop

Text von Dora Alihajdaraj (3c)

Am 18.12.2023 haben uns zwei Studentinnen in der Hagenmüllergasse besucht. Sie haben uns sehr viele Informationen über den Boden gegeben. Darüber wie die Filterwirkung im Boden funktioniert, wer und was im Boden lebt und vieles mehr.

An dem Tag haben auf uns sehr viele aufregende Stationen gewartet.

  1. An der ersten Station konnten wir Dauerpräparater der winzigen Tierchen durch Mikroskope  betrachten. Wir mussten unterschiedliche Insekten   wie z.B. den Erdläufer, den Laufkäfer und viele andere im Präparat finden.

2) An der zweiten Station ging es um das Thema Bodenfilterung.  Wir mussten erkennen, wo das Wasser schneller abfließt. Wir hatten zwei Bechergläser mit gefärbtem Wasser, welches wir gleichzeitig in je einen Trichter mit Erde und einen mit Kies schütteten. Darunter stellten wir Meßbecher auf. Nach genau 2:22 Minuten war das Wasser durch den Kies, welcher viele große Zwischenräume enthält, durchgeronnen. Im Gefäß waren genau 43 ml und die Farbe des Wassers war eher hellblau. Beim anderen Boden hat der Prozess 2:32 Minuten gedauert und man sah das abweichende Ergebnis eindeutig. Bei der Erde war das Wasser leicht gräulich und nur 21 ml landete im Becherglas.  Somit hat die Erde mehr Wasser gespeichert als der Kies.

3+4) Bei diesen beiden Stationen waren zwei lustige Spiele, ein Puzzle und Quizfragen.

5) Die fünfte Station war eine sogenannte Blackbox. Da gab es wichtige Bestandteile des Bodens wie z.B. Sand, Steine, Moos, trockene Blätter, Stroh, Nüsse, Plastik und Wasser. Diese Bestandteile mussten wir fühlen und erraten.

6) Bei der sechsten Station mussten wir in einer Bodenprobe Bewohner des Bodens finden, sie unter dem Binokular anschauen und die Tierchen beobachten und zeichnen.

Danke schön an Frau Prof. Roth-Szucsich, Herr Prof. Ristl und die beiden Studentinnen vom Umweltbundesamt!

Text von Sehj Randhawa & Matteo Vana (3b)

Am 18.12.2023 unternahmen wir, die 3B mit Frau Professor Roth-Szucsich und Frau Professor Vujic einen Workshop „Boden macht Schule” im Physiksaal der Schule. Zu Besuch kamen zwei Damen vom Umweltbundesamt, um uns über den Boden zu informieren. Nach einem kurzen Vortrag, hatten wir an einzelnen Stationen die Möglichkeit einiges über den Boden zu erfahren.

In der ersten Station handelt es sich um eine Kreativstation, bei der man gemeinsam ein Bodenpuzzle löste oder ein Quiz über den Boden spielte.

In der zweiten Station erforschten wir die Filterwirkung des Bodens, dabei machten wir zwei Versuche. Wir untersuchten, ob  Sand,  Erde oder Schotter schmutziges Wasser besser filtert. Außerdem wurde gemessen, wie viel Wasser der Boden durchlässt und wie schnell dies geschieht.

Bei der dritten Station wurde von den 2 Workshopleiterinnen eine Bodenprobe von einer Wiese mitgebracht. Diese sollten wir genau betrachten und aufschreiben, was wir alles entdecken konnten.

An der letzten, der vierten Station ging es ums „Bodentiere bestimmen“. In dieser Station arbeiten wir mit Mikroskop und Lupe. Wir schauten uns Bodenlebewesen aus der Nähe an und versuchten sie zu bestimmen. Mithilfe von Durchlichtmikroskopen sahen wir uns die mitgebrachten Dauerpräparate an und mit der Becherlupe und mit Binocularen beobachteten wir lebende Tiere. Wir achteten darauf, dass es für die Tiere nicht zu warm und zu trocken wird. In das Workshophandout schrieben wir auf, was wir gesehen hatten.

Auf den letzten Seiten des Workshop Heftes gab es noch ein paar Bodenrätsel, die wir ebenso machen konnten.

Ein interessanter Vormittag mit der 3B.