Weihnachtskonzert 2023

Mit dem Titel „That’s Christmas to Me“ ging am Mittwoch, 20.12.2023 unser alljährliches Weihnachtskonzert im GRg3-Festsaal über die Bühne.

Unter der Leitung der beiden Musikerzieherinnen Stephanie Hacker und Judith Gewessler gelang ein stimmungsvoller Abend im vollen Saal. Unsere Schulchöre, die Schüler*innen-Bands, Solisten und Solistinnen sowie Redner*innen boten ein sogleich feierliches als auch erbauliches Programm, welches trotz inhaltlich abwechslungsreichen und musikgeschichtlich weit umfassenden Beiträgen dramaturgisch einmütig auf die Zuhörer und Zuhörerinnen wirkte. So konnte man Weihnachtslied-Klassikern wie „Leise rieselt der Schnee“, in einem schönen Arrangement für den Unterstufen-Chor, Weihnachts-Popsongs wie „Somewhere in My Memory“, vorgetragen vom Oberstufen- und Lehrer*innen-Chor, oder einem aus dem 16. Jahrhundert überlieferten Weihnachtslied wie „Gaudete“, welches die Chöre gemeinsam sangen, lauschen und einen abwechslungsreichen und stilistisch vielseitigen Konzertabend genießen. Zusätzlich sorgten die abwechselnden Klangkörper von großer Besetzung bis hin zum solistischen Beitrag für ein kurzweiliges Konzerterlebnis.

Als am Ende des Programms alle beteiligten Musiker*innen den John Lennon und Yoko Ono Song „Happy Xmas (War is over)“ aus dem Jahr 1971 sangen, war dies ein berührender Moment, ist auch zu Weihnachten 2023 mit Sicherheit die wichtigste Botschaft und der wohl dringlichste Wunsch: der Friede.