„Hoch die Hände, Klimawende“

Am 30.01.2024 erwartet uns im Rahmen der Hagenmüllervorlesungen ein Vortrag des jungen Autors Gabriel Baunach zu einem hochaktuellen Thema: Die Klimakrise. Diese Lesung soll hierbei als Auftakt unserer Zukunftswoche dienen, welche in der ersten Woche nach den Semesterferien stattfindet.

Seit er 14 Jahre alt ist, beschäftigt sich Baunach mit der Klimakrise: 2020 gründete er die Klima-Aufklärungsplattform Climaware und begann mit Tätigkeiten als Klima-Podcaster und -Speaker. Im August 2023 veröffentlichte er sein erstes Buch „Hoch die Hände, Klimawende! Warum wir mit Holzzahnbürste nicht die Erderwärmung stoppen – und wo unsere wirklichen Hebel sind“. Dieses Buch und seine hochaktuellen Inhalte werden uns im Rahmen der Lesung präsentiert.

Unter gabrielbaunach.com lassen sich viele lesenswerte Inhalte zu diesem spannenden jungen Autor nachlesen, welcher uns ganz bewusst ohne den erhobenen Zeigefinger diesem Thema gegenüber sensibilisiert und uns Möglichkeiten aufzeigt, wie jede und jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten kann, eine notwendige Veränderung herbeizuführen.