MINT-Gütesiegel

Wochenlang habe wir daran geschrieben, ergänzt und korrigiert – an unserem Antrag für das MINT-Gütesiegel. Und heute haben wir es erfahren: Unsere Schule wird mit dem MINT-Gütesiegel 2020-2023 ausgezeichnet.

Dieses Gütesiegel bekommen Schulen verliehen, die durchgeeignete Maßnahmen und der Gestaltung der Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Schulleitung, passende Weiterbildungsangebote) optimale Voraussetzungen zur Steigung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik schaffen. In dem Schreiben steht: „Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.“

Wir freuen uns sehr, dass durch diese Auszeichnung die jahrelange Arbeit und Begeisterung für unseren NaWi-Schwerpunkt sichtbar wird. Diesen Schwerpunkt gibt es seit 2002, der parallel zur viermaligen Teilnahme an IMST3-Projekten entstanden ist. Aber nicht nur die typischen NaWi-Fächer spielen bei uns an der Schule eine wichtige Rolle.

Seit 2008 ist das GRg3, Hagenmüllergasse aktives Mitglied im eLearning-Netzwerk (eLSA, eEducation). 2011 und 2014 erhielt das GRg3 die eLSA Zertifizierung und ist heute eEducation Expert-Schule.

Im technischen Werkunterricht befassen sich die Schüler und Schülerinnen gezielt mit Themen wie Optik (Kaleidoskop), Strömungstechnik (selbst gefertigter Holzpropeller in verschiedenen Anwendungen – Hubschrauber, Tischventilator, Katamaranantrieb) und Mechanik (Energieerhaltung einer Kugelbahn).

All das und noch viel mehr haben wir in unserem Antrag beschrieben und darstellt. Eine Fachjury hat diesen Antrag begutachtet und war mit uns einer Meinung: Unsere Schule qualifiziert sich für das MINT-Gütesiegel und daher dürfen wir uns ab nun als MINT-Schule bezeichnen.