MINT-Gütesiegel

Unsere Schule wurde erstmals 2020 mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses bekommen Schulen verliehen, die durch geeignete Maßnahmen und durch die Gestaltung der Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Schulleitung, passende Weiterbildungsangebote,  Unterricht) optimale Voraussetzungen zur Steigung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik schaffen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Diese Auszeichnung muss regelmäßig erneuert werden. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen der MINT-Fächer sowie aus dem Bereich der Bildungsberatung konnte die Rezertifizierung erreicht werden: Unsere Schule trägt nun offiziell das MINT-Gütesiegel 2024 – 2027. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Einreichung.  

Durch diese Auszeichnung wird nach außen sichtbar, was in unserer Schule schon lange fest verankert ist: Unser Nawi-Schwerpunkt hat bereits seit 2002 einen hohen Stellenwert. Er ist parallel zur viermaligen Teilnahme an IMST3-Projekten entstanden. Dieser Schwerpunkt ist nach wie vor gelebte Praxis, der auch von unseren jungen Kolleginnen und Kollegen gerne umgesetzt und mit viel Schwung und neuen Ideen aus der Fachdidaktik innovativ gestaltet wird.

Was bedeutet es nun, eine MINT-Schule zu sein? Die Schülerinnen und Schüler erhalten vor allem in den dritten und vierten Jahrgängen des Realgymnasiums Unterricht in praxisorientierter und lernendenzentrierter Form durch diverse Laborübungen in den naturwissenschaftlichen Fächern. Projekte mit außerschulischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen bieten neben der Wissensvermittlung auch die Möglichkeit Wissenschaft selbst zu erleben. Exkursionen zu verschiedenen Forschungseinrichtungen und Betrieben sowie die Teilnahme an diversen Wettbewerben runden das MINT-Angebot an unserer Schule ab.

Das MINT-Team freut sich, diese Auszeichnung, die seitens des Bildungsministeriums in Kooperation mit der Industriellenvereinigung, der Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Wissensfabrik vergeben wird, wieder erhalten zu haben. Wir werden auch in Zukunft den Unterricht so gestalten, dass innovatives Lernen ermöglicht wird und vielfältige sowie  lebensnahe Zugänge zu den verschiedenen Themen geschaffen werden.