Kunststoffe und Grüne Chemie: Wie passt das denn zusammen?

Im Rahmen des 17. Projektwettbewerbs des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs haben sich die SchülerInnen der 4A, 4B und 4C unter dem Projektnamen „Grüne Chemie als Lösungsansatz der Kunststoff-Problematik“ in insgesamt 10 Chemiestunden mit Fragestellungen rund ums Thema Kunststoffe und Grüne Chemie beschäftigt.

Am 25. Jänner 2023 konnte Frau Mag. Birgit Ebner-Deckenbach für unsere Schule die vom VCÖ zur Verfügung gestellten Projekthilfen übernehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

Als Einstieg gestalteten die Schüler*innen eine Kollage mit Fotos von Alltagsgegenständen aus Kunststoff. So wurde ihnen bewusst, wie häufig und vielseitig Kunststoffe in unserem täglichen Leben eingesetzt werden. Dabei spielen Biokunststoffe noch eine kleine Rolle, sind aber trotzdem überaus spannend, da man diese im Labor selbst aus einfachen Rohstoffen wie Milch und Stärke herstellen kann. Dies wurde von den Klassen gleich selbst im Zuge des NaWi-Labors ausprobiert. Tolle Anhänger für Ostern aus Biokunststoff sind so entstanden.

Die Thematik und die Bedeutung von Grüner Chemie beim Thema Kunststoffe wurde mit einer abschließenden QR-Code-Suchrallye im Schulgebäude abgerundet.


Dieser Beitrag wurde von Mag. Viktoria Haas verfasst.