Partielle Sonnenfinsternis

Am 25.10.2022 konnte man in Wien eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Das Wetter spielte zum Glück mit, und so konnten wir zur Mittagszeit bei strahlendem Himmel dieses seltene Ereignis von der Schulterrasse aus genießen.

Da der direkte Blick in die Sonne viel zu gefährlich ist, musste das Physik-Team der Schule in die Trickkiste greifen: Über zwei Sammellinsen und einen Spiegel wurde das Bild der Sonne auf ein Blatt Papier projiziert und konnte so gefahrlos von allen betrachtet werden.

Beobachtungs-Apparatur aus zwei Sammellinsen und einem Spiegel auf einer optischen Bank
Die partielle Sonnenfinsternis um 11:31 Uhr
Foto der partiellen Sonnenfinsternis mithilfe eines geeigneten Filters
Ein Teil des Physik-Teams beim Aufbauen der Apparatur – unter neugieriger Beobachtung der Schüler*innen

Um 11.15 Uhr begann der Mond einen Teil der Sonne zu bedecken. Die maximale Bedeckung von 41,5 % war um 12.20 Uhr erreicht und um 13.26 Uhr war das Himmelsspektakel zu Ende. Während der gesamten Beobachtungszeit musste die Beobachtungs-Apparatur ständig nachjustiert werden, da die Sonne aufgrund der Erdrotation über den Himmel wandert. Nach einer kurzen Einschulung beherrschten das die Schüler*innen der 8abNW problemlos.

Schüler der 8abNW – jederzeit bereit zum Nachjustieren (und nebenbei wird noch die Finsternis am Computer simuliert)

Das Schönste war das große Interesse der gesamten Schule und der große Andrang auf der Terrasse. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Sonnenfinsternis am 29. März 2025, wieder ein Dienstag und wieder um die Mittagszeit. Hoffen wir auf ähnlich gutes Wetter.