Hagenmüllergasse ⚪⚪⚪🔴

Peer Coach-Ausbildung Vital4Brain

Vital4Brain ist eins von drei Bewegungs-Prorammen, die der Schul-Verein Simply strong entwickelt hat. Die anderen beiden Programme heißen Vital4Heart und Vital4Body.

Vital4Brain zielt auf bessere Konzentration und Lernbereitschaft ab. Es kann jederzeit durchgeführt werden, egal ob im Unterricht oder auch Zuhause, denn dafür muss man sich nicht umziehen.

Für die Peer Coach-Ausbildung gab es großes Interesse in allen 6. Klassen. Leider durften wir allerdings  nur 8 SchülerInnen mitnehmen. So wurde das Kontingent verkleinert und die SchülerInnen, die daheim bleiben mussten, wurden im Nachhinein von Frau Prof. Rubas ausgebildet.  Von November 2019 bis Jänner 2020 kamen in alle Unterstufenklassen mindestens einmal pro Woche ausgebildete SchülerInnen in den Unterricht und leiteten eine kurze Bewegungseinheit an.  Die Resonanz war sowohl bei den LehrerInnen als auch bei den Kindern durchaus positiv.

Im Februar gab es eine schulinterne LehrerInnen-Fortbildung, einige LehrerInnen  haben das Programm auch schon angewendet. Leider hat das Corona-Virus unseren Tatendrang  etwas gebremst, aber wir sind fest entschlossen, spätestens im Herbst wieder loszulegen.

Es können sich jedoch alle SchülerInnen  aber auch die Eltern alle Bewegungsprogramme im Internet (https://www.simplystrong.at), ansehen und auch auf kleinstem Raum gleich mitmachen.  Zu Corona-Zeiten werden  täglich  neue Übungen vorgestellt –  man muss sie nur machen!!