Das Asylwesen in Österreich

In der Woche vom 12. bis 16. Februar 2024 wurde an unserer Schule eine bedeutsame Veranstaltung durchgeführt- die Zukunftswoche. Am Dienstag, dem 13. 02., erwartete uns ein inspirierender Vortrag eines aufstrebenden Mitarbeiters vom Innenministerium (BMI) zu einem äußerst aktuellen Thema: Ablauf des Asylverfahrens in Österreich und die Rolle der Staatendokumentation (Stdok).

Zu Beginn erläuterte er uns die Begriffe wie Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Asylsuchende, und im Anschluss gewährte er uns Einblick in realitätsnahe Asylantragbeispiele. Anschließend vertiefte er unser Verständnis für rechtliche Grundlagen und ihre Funktionsweise, darunter Begriffe wie GFK
(Genfer Flüchtlingskonvektion), EMRK (Europäische Menschenrechtskonvektion) und nationales Recht. Daraufhin erklärte er uns eingehend die Asylgründe, definierte Begriffe wie beispielsweise „Fremder“, beleuchtete die Verbindung zwischen der Polizei und dem Asylwesen und verdeutlichte, was der Subsidiärer Schutz macht. Schließlich hat er uns bekannt gegeben, dass es behördliche Maßnahmen für Rückkehrentscheidung gibt und dass Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht (BVWG) erhoben werden können.

Text: Sofija Glamoclija, 6a

Mehr Beiträge zur Zukunftswoche auf der Webseite und auf Instagram.

Zusätzliche Ressourcen: Folien und Podcastempfehlung des Vortragenden