Bundesschulmeisterschaften Faustball am 15.06.2023 in Vöcklabruck

Zum ersten Mal in der Geschichte des GRg3 nahm eine Faustballmannschaft an den Österreichischen Bundesschulmeisterschaften im oberösterreichischen Vöcklabruck teil. Für alle, die noch nie etwas vom Faustball gehört haben: Faustball ist eine Mannschaftsballsportart, in der Österreich bereits Welt- und Europameistertitel vorweisen kann. Dabei handelt es sich um eine Rückschlagsportart, bei der im Gegensatz zum Volleyball der Ball zwar zwischen den Berührungen der Spielerinnen und Spieler den Boden berühren darf, allerdings das Feld auch mehr als viermal so groß ist und auf dem Feld (Rasenbelag) gespielt wird. Die Mannschaft besteht dabei aus fünf Spielerinnen und Spielern.
Auf Initiative von Prof. Erich Mayrhofer wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die sich im Sportunterricht auf die Teilnahme an den Faustballschulmeisterschaften vorbereitete. Nach kurzer Vorbereitungszeit wurde die erste Station auf der „Road to Vöcklabruck“ in Angriff genommen – die Landeschulmeisterschaften auf dem Johann-Hoffmann-Platz. Dort konnte sich die Mannschaft bestehend aus Schülern der siebten Klassen für den Bundesentscheid qualifizierten.
Zu Beginn der Endrunde um die Österreichische Schulmeisterschaft standen in der Vorrunde der Gruppe B Spiele gegen die niederösterreichische Mannschaft vom BG/BRG Perchtoldsdorf und des Salzburger Teams aus St. Johann auf dem Programm. Dem geringen Trainingsaufwand zum Trotz steigerten sich unsere Jungs Spiel um Spiel, dennoch reichte es nur zum dritten Platz in der Vorrunde.
Dieser folgte das Kreuzspiel gegen die Zweitplatzierten der Gruppe A – das BORG Linz. Für fachunkundige Leserinnen und Leser dieses Beitrags: Das BORG Linz ist die Leistungssportschule des Bundeslands Oberösterreich mit eigenen Trainingsgruppen nur für Faustball. Dementsprechend spielten auch Spieler der Jugendnationalmannschaften in dieser Mannschaft.
Im abschließenden Spiel konnte unser Team einen Satzgewinn in einem dramatischen Spiel um Platz fünf verbuchen, was die konstant steigenden Leistungen bestätigte.
Die Meisterschaft endete mit einem Sieg des BORG Linz und einem sechsten Platz für das GRg3.
Die betreuenden Lehrpersonen Frau Prof. Amann und Herr Prof. Poschmaier waren mit den ständig steigenden Leistungen während des Turniers sehr zufrieden. Die Mannschaft zeigte bis zum letzten Punkt vollen Einsatzwillen und ließ sich auch von den „übermächtigen“ Gegnern nicht zu sehr einschüchtern.