Meistersinger von Nürnberg- Generalprobe

(Manuel Englisch, WPF-Kulturwerkstatt)

Wir schreiben das Jahr 2022. Erster Tag im Dezember. Die Kulturwerkstattgruppe (wir) machten einen Ausflug in die Wiener Staatsoper (in Wien). Dort haben wir uns ein Meisterwerk von einem sehr bekannten Mann namens Richard Wagner angesehen. „Meistersinger“ bzw. „Die Meistersinger von Nürnberg“ heißt das wunderschöne Stück, welches uns 6 Stunden lang Freude bereitete (natürlich mit Pausen).

Die Handlung erzählt von einem jungen Ritter, Walther von Stolzing, der um die schöne Eva Pogner wirbt und – um die Erlaubnis ihres Vaters zur Hochzeit zu erhalten – ein den Regeln der Meistersinger entsprechendes Preislied schreiben muss. Dass die beiden Liebenden, Eve und Walther, schlussendlich zusammenkommen und der junge Ritter mit seinem Preislied reüssiert, verdanken sie dem Schuster und Meistersinger Hans Sachs.

Viele fanden das Stück sehr erregend. So sehr, dass manche nicht mehr bis zum Ende bleiben konnten, weil sie sonst vor lauter Tränen nichts mehr erkennen konnten. Natürlich mussten sich ein paar die Augen ausruhen, weil sie des Öfteren vergessen haben zu blinzeln, da das Bühnenspiel 1A war. Die Opernsänger und Opernsängerinnen waren unglaublich, einzigartig, … einfach wunderbar. Die Stimme fesselten die ZuhörerInnen im Saal, sogar das Orchester nahm uns mit in deren Bann.

https://www.wiener-staatsoper.at/spielplan-kartenkauf/detail/event/996955066-die-meistersinger-von-nuernberg/