Wer macht das Wetter? – Es ist nicht Frau Holle!

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Nawi_Science haben die alt ehrwürdige Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – kurz ZAMG-  auf der Hohen Warte in Wien besucht und dabei einiges über ihre Geschichte erfahren.

Als weltweit erster, eigenständiger Wetterdienst wurde für das Kaisertum Österreich 1851 unter Kaiser Franz Josef die Central-Anstalt für Meteorologie und Erdmagnetismus gegründet.

1865 begann man an der Zentralanstalt mit der Herausgabe einer täglichen Wetterkarte.

Heute wird auf der ZAMG alle 5 Minuten eine Wetterprognose erstellt.

Im Garten der Anstalt konnten die Jugendlichen verschiedenste Messgeräte – wie z.B. die Niederschlagswippe, das Bodenthermometer, das Wetterhäuschen mit Luftdruck-, und Temperaturmessung oder ein Wolkenhöhenmessgerät kennenlernen.

Dass Wetter nicht gleich Klima und die Sonne der Motor unserer Wetterküche ist, wurde schnell klar.

Dass eine durchschnittliche Haufenwolke ca. 100 000 Liter Wasser enthält – was einem Gewicht von 40 Elefanten entspricht – sie aber trotzdem in der Luft bleibt, ist dem Aufwind zu verdanken. Ein Phänomen zum Staunen!

Apropos Phänomen: Die Phänologie (altgriechisch: „ich erscheine“) der Pflanzen – also wann welche Pflanzen wachsen – ist ein guter Zeiger für den bereits eingetretenen Klimawandel. In einem Citizen Science Projekt kann jede_r ganz leicht die selbst gemachten Beobachtungen den Forscher_innen zur Verfügung stellen: https://www.phenowatch.at/