Das große Geschenk

Am letzten Schultag vor Weihnachten (FR 20.12.2024) haben wir uns im Festsaal mit unserem vorweihnachtlichen ökumenischen Gottesdienst auf das kommende Fest eingestimmt. Mitten im Saal wartete ein großes Paket mit einem Mascherl auf uns. Wir alle waren sehr neugierig, was drinnen war. Einige Tipps wurden abgegeben und als Hr. Direktor das Paket öffnete, war nicht nur er, sondern auch wir alle sehr überrascht. Es war das größte Weihnachtsgeschenk! Aus der Leere der Schachtel erschien allmählich vor unseren Augen ein Plakat mit einem Satz und verkündete die wahre Botschaft von Weihnachten: Gott wird Mensch, wie wunderbar! Ja, das ist das größte Geschenk nicht nur an unsere Schule, sondern an die ganze Menschheit (danke, Maxi Erhart, 4C, dass du so lang in der Schachtel sitzend durchgehalten hast und uns das Plakat mit einer hervorragenden Inszenierung hingehalten hast!). Gerade dieses Geheimnis der Menschwerdung Christi macht das Weihnachtfest so wertvoll.

Großer Dank gilt auch allen, die mitgefeiert haben und diesen Gottesdienst im Vorder- und Hintergrund mitgestaltet haben – es waren wieder sehr viele!

Besonderer Dank an jene, die mit Liedern (der gemischte Chor der Schüler*innen und Lehrer*innen, die Solist*innen des Chors und der Schülerband) und instrumentalen Einschüben diesen Gottesdienst verschönert haben.