Projekttag der 4A im Rahmen der Zukunftswoche

Wir Kinder der Klasse 4A wurden in 5 Gruppen eingeteilt und recherchierten zu verschiedenen Bereichen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Schwerpunkte Reisen, Einkaufen, die Ernährung, der ökologische Footprint und das Thema Plastik beschäftigten uns in diesem Zusammenhang. Am Freitag war es dann so weit und wir präsentierten die Ergebnisse unserer Arbeit. Es gibt so viele verschiedene Aspekte, die im Zusammenhang mit Konsumverhalten und damit der Klimaerwärmung stehen!

Wir erfuhren viele Tatsachen, die uns vorher nicht in dieser Form bewusst waren. Beispielsweise die Problematik von Mikroplastik, das in unserer Nahrungskette landet oder wie wir mit unserem täglichen Einkauf oder mit unserer Wahl zu Reisen unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren zu können.

Im Anschluss an die Präsentationen organisierten wir Kinder der 4A mit den LehrerInnen ein Frühstück aus saisonalen, regionalen und geretteten Lebensmitteln. Wir diskutierten die Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten auf die Umwelt, und dass Lebensmittelverschwendung vermeidbar ist. Unsere LehrerInnen des NAWI-Unterrichts, Frau Prof. Baumgartner, Frau Prof. Kycyku und Herr Prof. Poschmaier, haben für uns mittels einer spezielle App Lebensmittel gerettet, viele SchülerInnen brachten saisonale und regionale Lebensmittel mit in die Schule und so hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit. Wir haben viel dabei für unseren „nachhaltigeren“ Alltag gelernt und gleichzeitig auch viel Spaß gehabt.

Mehr Beiträge zur Zukunftswoche auf der Webseite und auf Instagram.