Woher kommt die Gurke? 

Im Rahmen der Zukunftswoche beschäftigte sich die 1a unter anderem mit dem Thema „Lebensmittel in meinem Haushalt“. Angeleitet von Frau Prof. Gass untersuchten die Schüler:innen im Vorfeld, aus welchen Ländern das gekaufte Obst und Gemüse aus dem Supermarkt stammt und wie es verpackt ist.  

Da derzeit in Deutsch und Mathematik das Thema Diagramme fächerübergreifend unterrichtet wird, konnten die Schüler:innen hier ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden. Sie erstellten zu den ausgewerteten Daten in Gruppen ein Säulendiagramm und ein Piktogramm, die später auch präsentiert wurden. Zwischendurch gab es eine gesunde und nachhaltige Jause. Abgerundet wurde der Tag von einem kurzen Filmbeitrag über das Containern und einem Kahoot-Quiz. 

Mehr Beiträge zur Zukunftswoche auf der Webseite und auf Instagram.