Romreise – 8C

Am 20.09.2023 traf sich die 8C mit Frau Prof. Donà und Herrn Prof. Tachezi um 4:30 Uhr am Flughafen in Schwechat. Nachdem wir eingecheckt und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, kaufte sich jeder noch ein kleines Frühstück. Um halb sieben ging es dann los: Mit einem wunderschönen Sonnenaufgang machten wir uns auf den Weg nach Rom.

In Rom wurden wir schließlich von zwei Shuttles abgeholt. Nachdem wir im Auto alle kurz eingeschlafen waren, stellten wir unsere Koffer im Kloster ab, und dann ging es auch schon los. Zuerst zum Pantheon, einem umgeweihten Tempel, der für seine Kuppel sehr bekannt ist und zu den am besten erhaltenen Bauwerken in Rom zählt. Danach ging es weiter zur Piazza della Minerva (Bild Elefant) und der dazugehörigen Kirche. Schließlich schauten wir uns noch weitere Gassen rund um das Pantheon an, unter anderem auch den Trevi Brunnen und die Piazza Navona, die für ihre Brunnen (Vierströmebrunnen und Neptunbrunnen) bekannt ist.

Die nächsten Tage hatten wir viel Programm. Wir besuchten das Kolosseum, das Forum Romanum, den Altare della Patria (wegen seines Baustils auch Schreibmaschine genannt), das Teatro di Marcello, den Templo di Portuno, und die Bocca della Verità, eine Scheibe aus Marmor, auf der ein Gesicht mit offenem Mund eingraviert ist. Natürlich besichtigten wir auch den Petersdom mit seinen 551 Stufen und die Vatikanischen Museen, in denen uns Frau Prof. Donà eine Führung gab. An einem regnerischen Vormittag gingen wir ins Museo dell’Ara Pacis, in dem ein Tempel bzw. ein antikes Monument (die Ara Pacis des Augustus) steht. Von dort aus ging es weiter zu den Trajansmärkten und dem Kapitol. Einen wirklich schönen Blick hatten wir auch von der Terrazza del Pincio (ein Park über der spanischen Treppe) und auf der Piazza dei Cavalieri di Malta, wo wir durch ein Schlüsselloch den Petersdom sehen konnten. Besonders eindrucksvoll waren die Caracalla Thermen, aber auch die Katakomben, denn hier bekamen wir eine Führung durch Roms Stadt unter der Stadt. Auch wenn wir nur einen Teil der vielen Gänge sehen konnten, verging diese eine Stunde wie im Flug.

Allerdings besuchten wir auch viele Kirchen, wie beispielsweise die Basilica Papale San Paolo fuori le Mura (eine Kirche des Vatikans, in der alle Päpste aufgelistet sind, die es je gab), die Basilica San Giovanni in Laterano mit ihrem wunderschönen Kreuzgang, die Scala Santa, die Basilica San Clemente, und eine weitere Kirche auf der anderen Flussseite des Tiber.

Am 26.09. machten wir gemeinsam einen Ausflug nach Ostia Antica, ein Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia, wo man viele Ruinen, Fresken, aber auch ein kleines Amphitheater sehen konnte. Danach fuhren wir mit dem Zug weiter zum Meer, um zu schwimmen. Am Abend gingen wir alle gemeinsam in eine Pizzeria essen. Am letzten Tag besichtigten wir noch die Diokletiansthermen, danach hatte die ganze Klasse den restlichen Tag frei, bevor es um 22:15 wieder zurück nach Wien ging.

Die ganze Reise über hatten wir sehr viel Spaß miteinander, hatten gegen späten Nachmittag immer Freizeit und am Abend gab es die Möglichkeit, essen zu gehen oder sich in einem Bistro etwas zu kaufen.

Und auch wenn wir alle jeden Abend sehr müde vom vielen Gehen waren, wollen wir uns bei Frau Prof. Dona und Herrn Prof. Tachezi für diese wunderschöne Reise bedanken. Es hat uns sehr gefreut, diese Reise mit Ihnen zu machen.