Oper zum Angreifen

Am Freitag, den 17. 2. 2023 besuchte die 1B-Klasse gemeinsam mit Mag. Stephanie Hacker und Mag. Alina Duman nachmittags die Aufführung der Zauberflöte für Kinder in der Wiener Staatsoper. Dieser Event findet nur einmal im Jahr statt und pro Schule wird nur eine Klasse ausgewählt, die dabei sein darf. Am Tag nach dem Wiener Opernball wird der Ballsaal in eine Theaterbühne verwandelt, tausende Kinder sitzen am Boden und lauschen einer Kurzfassung der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Es wurden nicht nur die bekanntesten Arien der Oper dargeboten, sondern auch der Opernbetrieb und das Haus kurz vorgestellt und alle Instrumente des Orchesters mit kindgerechten Melodien präsentiert. Alle Beteiligten der Wiener Staatsoper stehen für dieses Projekt unentgeltlich zur Verfügung und haben gemeinsam mit dem zauberhaften Ambiente der Wiener Staatsoper diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer gemacht.

Als Tamino die Zauberflöte gespielt hat, waren alle wilden Tiere zahm und kamen heraus. Es waren riesige Heuschrecken und Ameisen. Als ich einen riesengroßen Bären hinter mir sah, habe ich mich sehr erschrocken.

Aileen

Der Bär, der Elefant und der Drache waren sehr cool!

Ava

Die Oper sieht fantastisch aus! Eine schöne Atmosphäre, tolle Musik, sehr spannend und aufregend!

Sofija

Mir hat gefallen, dass die Schauspieler auf der Bühne so lustig waren.

Thamid