Wer gestaltet die Karten Wiens?

Besuch der WPF-Gruppe “Digital Making” bei der MA41 der Stadt Wien

Das Wahlpflichtfach Digital Making besuchte am 25.01.2023 die MA41, um mehr über deren Arbeit zu erfahren. Die MA41 befindet sich in der Muthgasse, in der Nähe der U4-Station Heiligenstadt.

Die MA41 ist das Amt für die Stadtvermessung, welches von Dr. Lothar Eysn (rechts im Bild), DI Hubert Lehner (2. von links), Charlotte Glatz (links) und Gerhard Sonnberger (2. von rechts) beim Besuch vor Ort präsentiert wurde. Der Vortrag berichtete über die nötigen Daten zur Stadtvermessung und wie dies umgesetzt wird. Zu den Vermessungsaufgaben der MA41 gehören die Geoinformationen, Ingenieurvermessungen und Liegenschaftsvermessung.
Unter anderem wurden Karten gezeigt, zu denen normale Bürger keinen Zugriff haben, damit mögliche Attentate durch versteckte U-Bahnzugänge verhindert werden können. Auch wurde erklärt, dass die Karten ebenfalls anzeigen, wie der Schatten eines Gebäudes im Laufe des Tages sich verändert.


Nach dem Vortrag wurde die Digital-Making-Gruppe durchs Gebäude geführt. Zwei 3D-gedruckte Miniaturen, die den Schwedenplatz und den Donaukanal bzw. das Gebiet um den Stephansdom im ersten Bezirk repräsentiert, wurden miteinander verglichen. Das eine Modell um den Stephansdom, bestand aus Harz und wurde einfärbig gedruckt. Das bunte Modell (im Vordergrund), welches den Schwedenplatz und den Donaukanal darstellte, wurde mit einem Pulververfahren hergestellt. Außerdem durfte die Gruppe mit einem sogenannten Flugsimulator, den man auch mit einer 3D-Brille bedienen konnte, überall in Wien „herumfliegen”.

Das GRG3 Hagenmüllergasse im offiziellen 3D-Stadtplan der Stadt WIen, erstellt von der MA41

(Link: https://www.wien.gv.at/stadtplan3d)

Verfasst von Zineb Esbai (6a), Andreas Roncat und Franz Bauer