MACkieBETH

„Des Menschen Wahn treibt seine Taten an.

Doch Schein sind Macht und Gier.

Wenn er nach dem Dolche greift,

wird er zum Tier.“

So die Schlussworte der Hexen. Das Stück zeigte, welche Auswirkungen Machtstreben auf Menschen haben kann und ließ tief in die menschliche Seele blicken. Als Macbeth, der bisher treu dem König gedient hatte, seine Chance sieht selbst an die Macht zu gelangen, wirft er – bestärkt durch der Hexen Prophezeiungen und der Unterstützung seiner Frau- alles über Bord und beginnt seine Freunde zu hintergehen und zu morden: Um König zu werden und letztendlich selbst den Tod zu finden.

Die Mischung von Shakespeares Macbeth mit Brechts Macheath Dreigroschenoper gab unserem Mackiebeth eine besondere Deutung, die dadurch aktueller denn je wirkte.

Das Theaterstück ist einfach wunderbar geworden!“

die Schauspieler waren phantastisch, die dramatische Untermalung der Schulband fabelhaft, die Stimmung grandios“

„ … die Vorbereitung darauf war für J. eine sehr erfüllte Zeit – er ist noch nie so gerne in die Schule gegangen wie in den letzten Wochen. Diese Freude bei ihm zu sehen, hat uns alles Unerfreuliche in diesem Schuljahr vergessen lassen.“

Das Ensemble an Schauspieler*innen, Musiker*innen und helfenden Händen vor und hinter der Bühne bestand aus knapp 100 Jugendliche im Alter von 11-20 Jahren, die mit großem Teamgeist und unterschiedlichster Individualität das gesamte Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle machten!