Il nostro viaggio a Firenze 

Am 06.03. begann für sechs SchülerInnen der Italienisch-Gruppe der 7. Klassen der dreitägige Aufenthalt in Florenz. Mit dabei waren auch Frau Professor Mattes und Herr Professor Hofmüller. Es war eine unvergessliche Reise, und das nicht nur wegen dem schönen Wetter, sondern vor allem wegen der tollen Gruppe. Vielen Dank an Prof. Mattes für die Verwirklichung dieser Reise! 

Am Sonntagabend (06.03) ging es los. Um 19:36 – mit 13 Minuten Verspätung – verließ der Zug das Gleis 8 im Hauptbahnhof. Wir fuhren mit dem Nachtreisezug (Liegewagen), dem Nightjet der ÖBB, direkt ins Zentrum von Florenz. Einfach, bequem, umweltfreundlich. Am nächsten Morgen, um ca. 06:20: Ankunft am Bahnhof Florenz SMN. Ein großartiges Gebäude dieser florentinische Bahnhof… 
Von den roten Ampeln ließen uns nur wir beeindrucken… die Florentiner orientieren sich da eher an der Verkehrslage. Nach gut drei Minuten Warten nahmen wir uns an ihnen ein Beispiel. „Attenzione, una macchina!“ ab nun unser Motto. Denn in den engen Gässchen wirkt jedes Auto schnell; und Parkplätze sind Mangelware: Dafür müssen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der alten Gebäude herhalten. 

Über die Via del Purgatorio gelangt man in die Via dell‘ Inferno, wo sich bei Nummer drei unser Hotel Esperanza befindet. Zwei Sterne. Parallel dazu verläuft die Straße Via de’Tornabuoni, die Geschäfte sind im Luxussegment angesiedelt, also Prada, Gucci, St. Laurent & Co.

Nach einem Frühstück im Caffe‘ Firenze ging es weiter durch die Stadt: Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Battistero di San Giovanni, Basilica di San Lorenzo, Basilica di San Marco, Santa Maria del Carmine, Ponte Vecchio, Piazza della Signoria. – Hier einer der drei David von Florenz nun schwarz verhüllt und mit blaugelben Bändern. Die Goliaths dieser Welt zeigen wieder Muskeln…

Straßen, Gassen, Straßenlaternen, Macchinas, Vespas, Föhren, Zypressen, Magnolien, Tauben, Spatzen, Ledergeschäfte, Arno – Florenz ❤️. Mittagessen gab es dann beim Bäcker (nel forno). Am Nachmittag dann Passeggiata zum Bronze-David, zum Piazzale Michelangelo. Der befindet sich auf einem begrünten Hügel mit Blick auf die Stadt. Unmittelbar unterhalb der Kirche Abbazia di San Miniato al Monte. Stimmungsvoller Empfang: Choral-Gesang der Olivetaner-Mönche. Danach hatten wir Freizeit. Gegen 19:00 aßen wir alle im Ristorante Pizzeria Canto de’Nelli (Pizza, Pasta, Tiramisù, Torta di mele, Tortino di cioccolato con cuore Fondente, Panna cotta) zu Abend. 

Am 08.03. gab‘s Frühstück um 7:30 im Hotel. Um neun Uhr ging es in die Galleria degli Uffizi. Scannen des Grünen Passes sowie von Rucksack, Jacke und aller Personen. Ein langer Weg durch den Keller führt ins Museum (hier wird gerade umgebaut). In den Uffizien befindet sich das Original der „Geburt der Venus“ von Botticelli und viele andere berühmte Gemälde. Nach dem Mittagessen (Spaghetti Bolognese/ Pomodori, Panini) in einer Bar geht’s zur Galleria dell’Accademia. Scannen, scannen, scannen. Hier befindet sich auch der schönste Mann der Welt: David, das Original von Michelangelo aus Marmor. Nach der Besichtigung von etlichen Jesi bzw. Jususen hatten wir Freizeit. Diese beiden Museen waren für Schulgruppen gratis und für Frauen an diesem Tag sowieso, weil Frauentag war. Das spürt man in Italien viel mehr als hier in Österreich. Die Italienerinnen dürfen sich an diesem Tag über gelb blühende Mimosen freuen. Abendessen im gewohnten Lokal – wir werden wie bereits am Vortag sehr nett betreut. 

Am 09.03 gab es wieder Frühstück um 7:30. Letzter Tag in Florenz. Es ging zum Palazzo Pitti, zur Galleria Palatina. Scannen, scannen, scannen. Viele Bilder, schöne Räume, Medici. Danach besuchten wir den Giardino Boboli. Die Sonne schien, es war warm. Hier haben wir unsere Referate über bekannte Orte in Florenz gehalten. Ein Reiher (ein „Egoist“) und eine Drohne stahl manchen die Show…. Dann aßen wir schon unser Mittagessen. Als Nachspeise noch ein Eis. Danach schauten wir uns im teuersten Kaufhaus von Florenz um. 100-600€ pro Kleidungsstück. Hier wurden wir entlassen. Oben gebe es noch eine schöne Dachterrasse, meinte Prof. Mattes. Meine fünf Freundinnen und ich fuhren hoch und bestellten Getränke. Die Aussicht war ✨phänomenal✨. Die Rechnung auch. Danach ging es wieder runter und zu billigeren Geschäften: H&M, Zarah, aber niemand kaufte etwas, alle wollten hinaus. Wir bewegten uns Richtung Ponte Vecchio. Die letzten Fotos für Insta wurden geschossen und schon ging es wieder zum Restaurant: Abendessen. Um 21 Uhr holten wieder unsere Koffer aus dem Hotel. Dann begaben wir uns in Richtung Bahnhof. Die Ampel dort war immer noch rot, aber niemand blieb stehen. Um 22:31 +5min fuhren wir dann ab und verließen Florenz. ☹ 

Grazie mille per l’ottimo viaggio! 😊😊😊😊😊😊 

René Chizzola, 7C (Wpf.-Italienisch)