Wir haben gewonnen!

Tecmania 2012

Die Technischen Werker des GRg3 nahmen dieses Schuljahr an einem ganz besonderen Wettwerb teil. Die Wiener Wirtschaftskammer startete eine Wettbewerb für die 3. und 4. Klassen der AHS, KMS und HS angeboten wurde. 

Wir nahmen mit 11 Projekten an diesem Wettbewerb teil und unsere starke Betteiligung hat sich ausgezahlt!

Wir belegten die Plätze 1 und 2!

Das Siegerprojekt war ein Hovercraft, das durch den Radialventilator eines 6 Volt Tischstaubsaugers seinen Auftrieb erlangte. Marc Jilly aus der 3b war der treibende Motor dieser Gruppe. Als Aufladgenerator für den Akku baute Anna Paulik, ebenfalls aus der 3b, ein Windrad, dessen Flügel aus PET Flaschen gebaut einen DC Motor antrieben. 

Zweiter wurde ein spezielles Flugobjekt: es sollte als Kombination aus Flugzeug und Heliumballon funktionieren. Im Modell wurde es eher ein Ballon in Form eines Luftschiffes mit Auslegermotoren. Es funktioniert so, dass das Gewicht der Gondel knapp über dem Schwebegleichgewicht liegt, so dass das Luftschiff gerade nicht abhebt. Da die Propeller einen Schub nach schräg oben produzieren, steigt das Luftschiff je nach Drehzahl nach oben oder sinkt eben nicht nach unten. Da sich die Motoren verschieden schnell drehen, kann man das Luftschiff in einem Raum ohne Luftströmungen wunderbar steuern. Manuel Jindra, Michi Knapp, Aleksander Lupulovic, Julian Kraus aus der 3A haben sich diesen Erfolg in ausdauernder Arbeit verdient.

Unsere weiteren Projekte waren teilweise nicht innovativ genug, teilweise keine Fahrzeuge (eine irrtümliche Interpretation der Ausschreibung durch die Lehrperson). 

Das Siegerprojekt: Hovercraft aus wiederverwendeten Materialien mit Akkus zum Aufladen mit Windkraft. Foto entlehnt aus dem Bericht der WKO
Zweiter Platz für das Luftschiff zusammengesetzt aus einer Rettungsdecke (heliumgefüllt), Innendämmplatten und Motoren ausgebaut aus einem Parkflyer. Die Reaktion des Publikums kann nur „Begeisterung“ beschrieben werden.