TUforMath

Ende April war es endlich wieder soweit – wir durften auf Exkursion gehen. Dies nutzten die 2b und die 4c für einen Besuch an der Technischen Universität Wien. In Workshops von TUforMath zu den Themen Parallaxen-Methode (2b) und Spieltheorie (4c) lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielfältigkeit der Mathematik kennen.  

Die 2b stellte ihre eigenen Winkelmesser her, um die Entfernung von Sternen modellhaft zu bestimmen. Dabei konnten sie spielerisch die großen Entfernungen im Weltall begreifen. 

Die 4c tauchte in die Welt der Spieltheorie ein, indem ihr zuerst anhand von bekannten Spielen die benötigten Begriffe nahegebracht wurden. Anschließend konnten sie in Gruppen an einem vorgegebenen Spiel eigene Regeln und Strategien erfinden, um dieses Spiel attraktiv zu gestalten. 

Beitrag von Mag. Birgit Ebner-Deckenbach und Mag. Branka Vujic