Mittel- und langfristige Ziele

Ausbau eines mittleren Managements, das für seine Leistung auch entlohnt wird.

Die Anpassung der Schulausstattung an die Erfordernisse einer Bildungseinrichtung des 21.Jahrhunderts (Medieneinheit, Beamer und Verdunklung als Standard in jedem Unterrichtsraum)

Die Schaffung eines attraktiven Aufenthaltsbereiches für die Schüler/innen

Wichtiger Träger der Schulentwicklung ist die Koordinationsgruppe, die zu regelmäßigen Sitzungen zusammentrifft, alle pädagogischen und organisatorischen Probleme diskutiert, Lösungen erarbeitet und das Lehrerkollegium berät.

Viele Lehrer/innen unserer Schule arbeiten sehr engagiert und aktiv an der Schulentwicklung mit, probieren vieles aus, setzen neue Initiativen. Unterschiede in pädagogischen Positionen werden nicht in Grabenkämpfen ausgetragen, sondern mit Unterstützung der Schulleitung positiv und wertschätzend für die weitere Entwicklung genutzt. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung des GRg 3 ist es daher wichtig, dass ein partnerschaftlicher Führungsstil gepflegt wird und Initiativen des Lehrerkollegiums gefördert und nicht verhindert werden.

Das Schulprofil wurde von Direktion und Koordinationsgruppe erstellt und vom Schulgemeinschaftsausschuss am 21.November 2012 beschlossen.