Kinder- und Jugendschutzfilter

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Sicherheit Ihrer Kinder ist uns wichtig – auch in der digitalen Welt.
Deshalb aktivieren wir moderne Kinderschutz-Funktionen auf dem Notebook der Schülerinnen und Schüler.

Was bedeutet das für Ihr Kind?

  • Schutz vor ungeeigneten Inhalten: Ein sogenannter Webfilter sorgt dafür, dass Internetseiten, die nicht für Kinder geeignet sind, blockiert werden.
  • Kontrolle bei Apps: Die Installation von neuen Programmen (Apps) wird kontrolliert, damit keine unerwünschte Software auf das Gerät gelangt.
  • Schutz überall: Dieser Schutz funktioniert immer und überall – egal, ob Ihr Kind in der Schule oder zu Hause im WLAN surft.

Was können Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtige tun?

Sie haben die Möglichkeit, diesen Schutz flexibel an die Bedürfnisse Ihres Kindes anzupassen:

  • Eigene Einstellungen: Über das Bildungsportal oder die von uns festgelegten Wege können Sie den Webfilter oder die App-Installation selbst ein- oder ausschalten.
  • Administrator-Konto (bei Windows-Geräten): Sie erhalten ein eigenes Passwort für Eltern. Damit können Sie selbst entscheiden, welche zusätzlichen Programme installiert werden sollen.
    • Wichtig: Dieses Passwort geben wir Ihnen persönlich (zum Beispiel bei einem Elternabend). Bitte geben Sie dieses Passwort nicht an Ihr Kind weiter, damit die Kontrolle bei Ihnen bleibt.

Ein wichtiger Hinweis: Keine Technik ist perfekt. Der Webfilter hilft sehr, ersetzt aber nicht das Gespräch zwischen Eltern und Kindern über einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet.

In der Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Einstellungen anpassen können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Valentin Wong.