Ausflug ins Römermuseum

Am Donnerstag, dem 14.12.2017, war die Klasse 5bg mit Frau Professor Mattes-Draxler im
Rahmen des Lateinunterrichtes im Römermuseum am Hohen Markt. Im Museum machten
wir eine sehr interessante Führung, bei der wir im Untergeschoss des Museums eine echte
römische Ausgrabungen aus dem ehemaligen Legionslager Vindobona betrachten konnten.
Wir sahen Überreste eines Tribunen Hauses samt Fußbodenheizung (Hypokaustum) und
erfuhren viel über das damalige Alltagsleben der Menschen. Anschließend wurde uns noch
ein Film über die Wasserversorgung und -verteilung des Lagers gezeigt. Zum Schluss
schauten wir uns noch im Obergeschoß des Museums um, wo wir selbst ein bisschen
Archäologe spielen konnten. Der Ausflug hat der ganzen Klasse sehr gut gefallen.

Moritz Schwarzenberger 5bg

  • latein_01
  • latein_02
  • latein_03
  • latein_04
  • latein_05